Berufsrechtschutz spart und bringt bares Geld

Im Leben der meisten Angestellten gibt es irgendwann einmal einen Punkt, an dem sie rechtliche Hilfe brauchen könnten. Wenn grundlos degradiert oder abgemahnt wird oder der Arbeitnehmer einer Restrukturierung zum Opfer fällt, wünscht dieser sich jemanden, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Familie kann trösten und gut zureden – doch wenn es ans Eingemachte geht, hilft meist nur noch der Anwalt. Er kann prüfen, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist und gegen Ungerechtigkeiten klagen. Seine Dienstleistungen kosten meist sehr viel Geld und Gerichtsverfahren können sich über Jahre hinziehen.

Aus diesem Grund sollte man zu seiner Rechtsschutzversicherung immer auch den Baustein für Arbeitsrecht hinzunehmen. Eine solche Versicherung beantwortet nicht nur die ersten Fragen, sondern prüft auch die Chancen einer Klage und zahlt den Anwalt und die Gerichtskosten. Für den Arbeitnehmer bedeutet das, dass er auch dann zu seinem Recht kommt, wenn er sich einen Anwalt eigentlich nicht leisten könnte. Und wenn es richtig gut läuft, bekommt er nicht nur Recht, sondern auch Geld, das ihm zusteht. Zum Beispiel durch eine Abfindung oder Wiedereinstellung.

Quelle: CASMOS Media GmbH / Fonds Finanz Maklerservice GmbH

2 Gedanken zu “Berufsrechtschutz spart und bringt bares Geld

  1. Ein sehr informativer Artikel. Dennoch, in diesem Bereich sollte es viel mehr Aufklärung geben, denn vielen ist leider immer noch nicht bewusst, wie wichtig das alles in der heutigen Zeit ist.

    Gefällt mir

    1. Hallo Herr Bauer,

      Sie haben völlig Recht. Gab es früher noch Jobs auf Lebenszeit, so sieht heute die Welt – auch in Deutschland – anders aus. Zuviele Parameter strömen auf die Firmen ein. Da ist nicht vorhersehabr, wie schnell sich der Personalbedarf ändert. Zwar gibt es in größeren Unternehmen Kündigungsschutzregelungen, die aber dem Einzelnen im Fall der Fälle auch nicht helfen.

      Gut, wenn man sich im Fall der Kündigung dann nicht auch noch mit den finanziellen Aspekten des Rechtsstreit beschäftigen muss, sondern das Leistungsversprechen eines Versicherers im Rücken weiß.

      Mit Sicherheit für Sie da
      Valsecur Versicherungsmakler

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s